Was ist ein Schlitzohr?

Wenn Sie auf Norderney ankommen, wird Ihnen vermutlich aufalllen, dass bemerkenswert viele Männer eine Kreole (einen kreisringförmigen Ohrring) tragen. Das ist, so sagen die Norderneyer, zum einen ein Bekenntnis der Männer zu ihrer lnsel, zum anderen ein Bekenntnis zur christlichen Seefahrt.

Ein Seemann trug früher seine Kreole mit eingravierten Initialen, so konnte er – sollte ihn der Seemannstod in der Fremde ereilen und als Wasserleiche angeschwemmt worden sein – identifiziert werden. Der Finder musste dann versuchen, die Angehörigen ausfindig zu machen und diese von dem traurigen Ereignis benachrichtigen. Außerdem hatte er für ein christliches Begräbnis zu sorgen. Dafür durfte er die Goldkreole behalten. Die Angehörigen konnten sicher sein, dass ihr Angehöriger in geweihter Erde begraben wurde.

Der Finder hingegen behielt einiges vom Wert der Kreole übrig – auch wenn er das Begräbnis bezahlen musste. Kam man nun aber einem auf die Schliche, der unchristlich handelte, indem er die Kreole behielt, die Wasserleiche nicht beerdigte, um die Beerdigungskosten zu sparen, so riss man ihm seine Ohhring aus dem Ohr. Damit war dieser dann lebenslang gezeichnet.

Ein echtes Schlitzohr also.

Veröffentlicht unter NeyInfos